Freitag, 13. August 2010

Motorschaden / Vorlaeufige Ausserdienststellung

Das ist ja jetzt schon eine Weile her... trotzdem nochmal die Zusammenfassung: Treffen Hagen 2010 - Heimfahrt - Motorschaden, Motor fest - Abschleppen in die Werkstatt - Demontage - Wechsel mit (leider ebenfalls defektem) Leihmotor fuer die Weiterfahrt / Saison - Diagnose Erstmotor: Ventilabriss. Diagnose Leihmotor: Kein Oeldruck, trotz erneuerter Oelpumpe. Fazit: Scheisse.

Nachdem ich mit dem Ovalen momentan aber mehr als beschaeftigt bin, "nebenbei" auch noch Familien- und Berufsleben habe, steht der Entschluss fest: Der Nullzwo wird vorerst ausser Dienst gestellt, bis ein "neuer" Motor, Kenndaten spaeter, in Arbeit / fertiggestellt ist. Das wird mit Sicherheit nicht vor Saisonstart 2011 sein... und auch da weiss ich noch nicht, ob meine Praeferenzen nicht beim Faltdacholdtimer zu suchen sind...

Fuer alle, die das noch in Bildern geniessen wollen, eine Zusammenfasung der Demontage... nachdem ich den Ventildeckel ab hatte, war schon nix Gutes zu ahnen, ein Blick in den Auslasskanal bestaetigte den Ventil-Abriss... aber erst der demontierte Kopf bestaetigte dies endgueltig. Ich gehe also (vorab auch schon mal ohne Messung) vom Totalschaden aus an Kopf, Pleuel, Kurbeltrieb sowie Gehaeuse aus. Leider. Also: Alles neu macht der Mai... ob's bei Mai bleibt, ist nicht sicher, aber... alles neu steht schonmal fest. Man darf gespannt sein... ;-))

Also: Hier herrscht bis auf Weiteres erstmal Stillstand, die Karre wird abgemeldet. Leider.









1 Kommentar:

  1. Da ist doch nur das Ventil ab und ein Kolben mit Loch !? Da würde ich mir nicht so einen Kopf machen ! Zerlegen reinigen , einen Kolben und Zylinder neu plus Lager und zusammenbauen. Mehr als schief gehen kann es nicht !

    AntwortenLöschen